ITB 2013: „Tourism meets Industry“ initiiert interdisziplinären Gedankenaustausch in Berlin

„Umwelt und (Tourismus-)Marke – unter diesem Titel organisierte die Netzwerkplattform „TMI – Tourism meets Industry“ und die auf Tourismus und Freizeitwirtschaft spezialisierte PR-Agentur pro.media kommunikation anlässlich der ITB eine bewusst klein gehaltene, exklusive Exkursion mit spannenden international renommierten Referenten. Rund 25 Touristiker, Kommunikationsexperten und wissenschaftliche Vertreter folgten dem Ruf in die Agenturräume der größten inhabergeführten Multimediaagentur Deutschlands sowie zum anschließenden kulinarischen Ausklang bei „Pret a Diner“ in Berlin.

.) Bernd Kolb, Stefan Kröll (pro.media), Harald Gohm (Standortagentur Tirol), Michael Volkmer (Scholz&Volkmer) und Arnulf Schuchmann (trolley:motion)

.) Bernd Kolb, Stefan Kröll (pro.media), Harald Gohm (Standortagentur Tirol), Michael Volkmer (Scholz&Volkmer) und Arnulf Schuchmann (trolley:motion)

Im Vorjahr stellte sich die Initiative „TMI – Tourism meets Industry“ mit einer hochkarätig besetzten Prologveranstaltung zum Thema nachhaltige Mobilität in der Olympiaregion Seefeld der Öffentlichkeit vor. Rund um die internationale Tourismusbörse in Berlin setzte TMI neuerlich einen Akzent und versammelte Experten unterschiedlicher Branchen zum gemeinsamen Gedankenaustausch. „Wir wollen mit dieser internationalen Initiative neue Netzwerke und Verbindungen zwischen dem Tourismus und der Wirtschaft bzw. Industrie anregen, um zukunftsweisende Innovationen, Projekte und Zusammenarbeit zu fördern“, betonten die TMI-Initiatoren Harald Gohm, GF der Standortagentur Tirol, sowie Markus Tschoner, Präsident von Best of the Alps und Tourismusdirektor der Olympiaregion Seefeld.

Den gesellschaftlichen Wandel zu nachhaltigen Lebensstilen beleuchtete Bernd Kolb, der einst mit seiner Agentur I-D-Media zum Aushängeschild der Internetkultur avancierte, zum Unternehmer des Jahres in Deutschland gekürt wurde und 2005 als Vorstand für Innovationen zur deutschen Telekom wechselte. Heute betreibt Kolb u.a. das Hotel AnaYela in Marroko, das dreimal den World Hotel Award gewann, und gründete den Club of Marrakesch, in dem er Persönlichkeiten aus aller Welt versammelt. Kolb warf einen kritischen Blick auf den Ressourcenverbrauch und legt im Rahmen seines Impulsstatements die Hoffnung auf die „Generation Change“. Lebensstile aber auch Verhaltensweisen von großen Wirtschaftsmarken würden sich unter dem Eindruck eines steigenden Umweltbewusstseins verändern, zeigte sich Kolb überzeugt. Statussymbole – etwa Autos – zu besitzen verliere an Bedeutung. Der smarte, zeitgemäße Nutzen von temporär entstehenden Bedürfnissen stehe im Vordergrund. Der Boom bei Car-Sharing-Modellen sei da nur ein Vorbote, glaubt auch Michael Volkmer, Chef der größten inhabergeführten deutschen Multimediaagentur Deutschlands. Teilen ist das neue Haben – so lautet ein neues Wirtschaftscredo, das neue Kooperationsmodelle forciert und veränderte Kundenwünsche berücksichtigt. Ziel nachhaltig wirtschaftender Unternehmen sei es immer mehr, nicht nur ökonomischen, sondern auch sozialen und ökologischen Mehrwert zu schaffen. Dabei stehe nicht mehr nur allein der Gewinn, sondern die Mehrung des Gemeinwohls im Vordergrund. Volkmer belegte mit vielen Beispielen wie renommierte Unternehmen in Deutschland bereits auf diesen Wandel reflektieren und ihr Verhalten und auch ihre Kommunikation in diese Richtung verändern. Deutlich wurde dabei auch, dass dieser Trend auch touristische Wirtschafts-und Angebotsstrukturen beeinflussen werde. Der international anerkannte E-Bus-Experte Arnulf Schuchmann, stellte in seinem Beitrag die Initiative trolley:motion vor. Der Verein engagiere sich sowohl für die Erhaltung und Erweiterung bestehender als auch die Gestaltung neuer elektrischer Stadtbus-Systeme. Damit, so Schuchmann, könne man auch einen nachhaltigen Effekt im Sinne verbesserter Lebensqualität und Attraktivität in touristischen Destinationen schaffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s